Leitlinien und Ziele

Wir verstehen uns als Ansprechpartner für trauernde Menschen
Der Angehörige und die Hinterbliebenen sind stets der Mittelpunkt unserer Arbeit. Durch unsere Begleitung geben wir dem Menschen Sicherheit und Raum. Der Trauernde kann entsprechend seiner Bedürfnisse und seiner Prägung Abschied nehmen.

Im Umgang mit dem Menschen bringen wir uns persönlich ein
Für uns ist der Umgang mit Menschen zentraler Teil unser Arbeit. Wir zeigen stets einen gepflegten, natürlichen und der Situation entsprechenden Umgang. Hierbei sind Verständnis und Höflichkeit Grundvoraussetzung. Jeder Mensch trauert auf seine Weise. Wir unterstützen dies stets und vermitteln Zuspruch und Vertrauen durch unsere Arbeit.

“So einzigartig wie der Mensch ist auch sein Abschied“
Wir sind uns Bewusst, dass jeder Mensch einzigartig ist. Zentraler Bestandteil unserer Arbeit ist dem Menschen Hilfestellung und Ideen zu geben, damit der Abschied eines geliebten Menschen einzigartig ist. Hierfür schaffen wir Raum und Zeit. Wir aktivieren und fördern die aktive Gestaltung des individuellen Abschiedprozesses der Hinterbliebenen.

Unsere Arbeit ist schwierig und macht uns Freude
Auch unter dem schweren Umstand mit Verstorbenen und Trauernden zu arbeiten wollen wir unsere Lebensfreude fördern und unsere Arbeit auf eine vertrauensvolle Basis stellen. Hierzu pflegen wir einen offenen und konstruktiven Umgang miteinander. Neben dem Umgang mit den Verstorbenen fördern wir bewusst den Umgang mit den Lebenden. Hierzu zeigen wir uns und gestalten unsere Umwelt im Bezug auf Trauerkultur und Abschiednahme.

Unsere Arbeit hat Qualität
Wir sind ein lebendiges Dienstleistungsunternehmen. Die Qualität unserer Arbeit ist geprägt von zeitgemäßen Bestattungsangeboten und aktiver Begleitung der Hinterbliebenen. Unsere Leistungen sind stets Transparent und für den Kunden nachvollziehbar. Unser Qualitätsbewusstsein ist geprägt von der Sicherheit, dass der Tod seinen festen Platz im Leben eines jeden Menschen hat. Wir geben den Menschen hilfreiche Traditionen und Handlungshilfen an die Hand. Die von uns erbrachten Leistungen sollen da wo es möglich und sinnvoll ist, messbar sein. Wir entwickeln Qualitätsstandards und passen diese den Erfordernissen an.

Wir tragen unsere Arbeit nach außen
Heute noch sind Tod und Sterben in unserer Gesellschaft tabuisiert. Durch diesen Umstand werden Trauernde noch mehr allein gelassen und ihr Leid verstärkt. Wir fördern den Austausch mit der Öffentlichkeit und führen kulturelle Veranstaltungen durch. Wir leben ein offensives Marketing und wollen unsere Arbeit und uns selbst zeigen. Hierzu verwenden wir auch zeitgemäße Medien.